eJournals Fremdsprachen Lehren und Lernen 42/1

Fremdsprachen Lehren und Lernen
0932-6936
2941-0797
Narr Verlag Tübingen
Es handelt sich um einen Open-Access-Artikel der unter den Bedingungen der Lizenz CC by 4.0 veröffentlicht wurde.http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
2013
421 Gnutzmann Küster Schramm

Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht

2013
Arnd Witte
FLuL 42 (2013 1 © 2013 Narr A RND W ITTE * Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Abstract. - - - - - - - - - 1. Einführung - - - - * Korrespondenzadresse: Arnd W ITTE E-Mail: Arbeitsbereiche: N i c h t t h e m a t i s c h e r T e i l 108 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 - - - - - - - - Input- Output- Outputs - - - - - - - - - - Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz 109 FLuL 42 (2013 1 2. Definition des Konstrukts ‚interkulturelle Kompetenz‘ - - - - k accuracy n r - fluency adequacy - Interlanguage - - - - - “ (F komplett - V 2002: 431- - - a 110 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 - - - - - - - - - - - - - - Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz 111 FLuL 42 (2013 1 - - “ - “ ( 2009: - - - - - Savoirs 1997: 58-6 2008: 163) Savoir - Savoir comprendre - - Savoir apprendre/ faire) 1 Savoir s’engager (Savoir être - - - Savoir - Savoirs D (2011: 40) - Outcomes - D “ - Outcomes - - 1 (2004: 76- - 112 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 - Outcomes - D - - - - - - eigenes - einem - - ( - - - - - - - - Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz 113 FLuL 42 (2013 1 3. Vom Sinn und Unsinn des Prüfens und Testens interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht - - - subjektiven 2004: 79- - = Critical Incidents - - Critical Incidents - Critical Incidents - - - - - Kognitive Situationsanalyse Affektive Situationsanalyse Handlungsstrategien - Transfer) ( - 114 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 - ( - Savoir comprendre, Savoir apprendre/ faire, Savoir s’engager Savoir être. (1993) Developmental Model of Intercultural Sensitivity Business- - - - 2 - - L’année, vous avez passé deux semaines en France avec votre classe dans un petit hôtel et vous n’avez pas toujours été content/ e. Vous lisez en classe un reportage très positif les échanges franco-allemands, publié dans “Phospore”, un magazine français pour jeunes. Vous n’êtes pas d’accord et vous écrivez une lettre pour raconter vos impressions. Racontez… - ce que vous avez fait, - ce que vous avez aimé, - ce que vous n’avez pas aimé. 2 (1991: 287- - - - - Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz 115 FLuL 42 (2013 1 3 - - Intercultural Assessment) ( - V II Critical Incidents - - - - - - - - ( - : 4) (2012: 59- - Critical Incidents ( - - - 2012: 63- Savoirs 3 - 116 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 - - - - Critical Incidents einzelnen Lernprozess - - Dynamic Assessment - - V (2002: 326- - - - - - - - - “ ( per se - - - - - - - - - Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz 117 FLuL 42 (2013 1 - - Interlanguage Autobiography of Intercultural Encounters ( 2009: 227- - - - - - a - “ ( - - - - - - - - 118 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 - - - - - - 4. Fazit n umfassende - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Überlegungen zur Problematik der Evaluierung interkultureller Kompetenz 119 FLuL 42 (2013 1 - - - - - - - - - Literatur Kultur als Hypertext. Zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache “ ): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung - - “ ): Education for the Intercultural Experience -71 Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence - From Foreign Language Education to Education for Intercultural Citizenship. Essays and Reflections a c “ In: - - - “ In: ( - Aspects of the Theory of Syntax D “ ( - F “ In: ( - In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 41 - “ ): Basic Concepts of Intercultural Communication. Selected Readings 53- - Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung - 120 Arnd Witte FLuL 42 (2013 1 Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen: Modelle, Empirie, Evaluation / Intercultural Competence and Foreign Language Learning: Models, Empiricism, Assessment In: Sociolinguistics - ” - ): Mediating Languages and Cultures: Towards an Intercultural Theory of Foreign Language Education -305 Context and Culture in Language Teaching “ D ( ): The Handbook of Applied Linguistics - 2009): “ ): Handbook of Foreign Language Communication and Learning - T Sociocultural Theory and the Genesis of Second Language Development V II - In: ): Philosophische Grundlagen der Interkulturalität - Interlanguage - “ Intercultural Education 15 - (2009): c “ D ): The Sage Handbook of Intercultural Competence. - V Denken und Sprechen. Psychologische Untersuchungen - - Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden 1 Keywords. A Vocabulary of Culture and Society - “ Acta Germanica - - “ In: ( 49- “ ): The Notion of Intercultural Understanding in the Context of German as a Foreign Language - - “ -